Beispielgutachten

Transportschaden

Ermittlung der Unfallursache, ggf. Begleitung der Bergung, Feststellen der Reparaturfähigkeit evt. schon Entscheidung vor Ort zur Wirtschaftlichkeit einer Instandsetzung.

Hier Kostenabschätzung und Organisation der Instandsetzung beim Kunden im Jemen 2005. Ferner die Rückführung eines 96 fach Preform Werkzeugs zur Instandsetzung beim Hersteller. Prüfung der Rechnungen

 

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Werkzeugschaden

Ermittlung von Ursachen, Kosten zur Instandsetzung. Feststellung der gesamten Kosten für die Reparatur, ggf. Betriebsunterbrechung etc. Überwachung der Leistungen und Rechnungen.

Hier hatte sich ein Antrieb zu einem Wegmesssystem gelöst und damit einen Schaden am Kernzug verursacht.

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Transport-Lagerschaden

Rekonstruktion des Hergangs, ggf. der Schadensursache. Prüfung ob diverse verbindliche Vorschriften eingehalten wurden, ein Fehlverhalten vorliegt oder sonstige Ursachen zum Schaden geführt haben.
Das Kragarmregal war nicht für die Belastung geeignet. Eine wirtschaftliche Instandsetzung war nicht mehr möglich.

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Materialschaden

Ursachenermittlung bei Material- / Verarbeitungsfehlern. Mit Hilfe von Rissprüfungen, chemischen Analysen, Röntgenprüfungen etc.
Hier die Abplatzung der Panzerschicht bei einer Extruder Schnecke. Festgestellt wurde durch eine EDX Analyse, daß beim Aufschweißen die Schutzgasatmosphäre unterbrochen wurde, wodurch sich das Grundmaterial nicht ausreichend mit der Panzerschicht verbinden konnte.
Nach Feststellung der Ursache Bewertung der Folgeschäden und Ermittlung der Gesamtkosten.

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Wasserschaden (Hochwasser)

Durch einen Dammbruch wurde eine Spritzerei ca. 60 cm hoch mit Schutzwasser geflutet. Feststellen des Schadensumfangs. Einleitung von Erstmaßnahmen mit Sanierern. Koordination der Sanierungsmaßnahmen. Prüfung der Leistungen und Rechnungen

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Öleintritt in Kühlwassersystem

Durch eine Undichtigkeit trat Hydrauliköl in einen osmotischen Kühlwasserkreislauf ein.
Dadurch war das gesamte Kühlsystem bestehend aus Temperiergeräten, Wärmetauschern, Leitungen, Pumpen, Filter, Werkzeuge etc. durch das emulgierte Hydrauliköl kontaminiert. Es musste aus dem gesamten System durch Spülungen und Reinigungen entfernt werden.
Zu ermitteln war die Ursache, die möglichen Sanierungsmaßnahmen, Kosten der Sanierung und die Ausfallkosten.

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Falsche Transportsicherung

Der Maschinenhersteller sieht hier eine 20 mm starke Platte vor, um eine Bewegung der Einspritzeinheit beim Transport zu verhindern. Diese Platte muss in beiden Ebenen mit je 3 Schrauben und Federscheiben angebracht werden.
Mangels der originalen Sicherung hat man zum Transport nur das eine blaue U- Eisen montiert. Durch die Erschütterungen beim Transport und den Massenbeschleunigungen haben sich die Schrauben gelockert, bis zum Abriss einer Schraube. Damit konnte sich die Einspritzeinheit nun frei in Längsrichtung bis zum Absturz bewegen.

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Verpackungs-/Wasserschaden

Untersuchungen an einer korrodiert angekommenen Maschine.
Zu dokumentieren war die Art der Verpackung und für die Regressführung zu klären, ob Regen- oder Seewasser für die Korrosion verantwortlich war.

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Verladungsüberwachung

Überwachung von Verladungen im Hinblick auf Konservierung, sachgemässe Verpackung, Ladungssicherung, Vollständigkeit der Lieferung, Dokumentation der Verpackung und des Zustands der Teile zum Zeitpunkt des Versandes.

 
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Brandschaden

Ursachenfeststellung, Ermittlung des Schadensumfangs und des Instandsetzungsaufwandes. Rentabilitätsermittlung für die Instandsetzung mit Sanierungsunternehmen unter Berücksichtigung von Betriebsunterbrechungen, Produktionsausfall etc. Überwachung der Instandsetzung, Prüfung der Rechnungen.

 

 

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